Psychotherapeutin Existenzanalyse Wien
Selbsterfahrung & Persönlichkeitsentwicklung  - Psychotherapie - Inge Reutterer - Wien

Selbsterfahrung & Persönlichkeitsentwicklung

In guten Zeiten, wenn alles wie von selbst läuft – Projekte, Freundschaften und die Partnerschaft harmonisch im Einklang mit den eigenen Vorstellungen ist – ist es gut.

Erst wenn`s irgendwo hakt, Projekte auf einmal nicht mehr so funktionieren wie gewohnt, der Austausch mit Freunden ins trudeln kommt, die Harmonie in der Partnerschaft plötzlich nicht mehr so leicht Aufrecht zu erhalten ist, fangen wir an uns zu fragen, was wir tun sollen.

Oft suchen wir die Erklärung zuerst im Außen. Wenn die Freundin anders wäre, der Partner wieder so tut wie man es sich vorstellt, die Arbeitskollegen oder die Chefin endlich wertschätzender wären – dann wäre alles gut.

Nur geht das nicht so einfach und dann beginnen wir darüber nachzudenken, was wir an uns selbst ändern können. Das ist der erste Schritt zur Selbsterfahrung.

In der psychotherapeutischen Arbeit schauen wir uns die Umstände an, die zu Unausgewogenheit und Zwietracht führen. Welche Werte, Glaubenssätze, Haltungen und Einstellungen angesprochen werden, was stimmt noch, was nicht mehr. Was können wir tun, um Konfliktsituationen reif – im Sinne von erwachsen – zu begegnen und zu bereinigen.

Im Selbsterfahrungsprozess werden die Blinden Flecken erarbeitet. Blinder Fleck bezeichnet in der Sozialpsychologie die Teile des Selbst oder Ichs, die von der Persönlichkeit nicht wahrgenommen werden. Der blinde Fleck wird im Johari-Fenster dargestellt sichtbar; damit beginnt die Persönlichkeitsentwicklung.

Dieser Prozess der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung setzt sich – wenn man dran bleibt – ein Leben lang fort. Manchmal über einige Zeit mit Unterstützung einer Psychotherapeutin, dann wieder mit sich alleine. Ich selbst beschäftige mich nach diesem Grundsatz solange ich denke mit meiner Entwicklung.

Im psychotherapeutischen Setting erarbeiten wir gemeinsam die inneren Voraussetzungen für ein selbstgestaltetes Leben und ich begleite Sie bei der Suche nach ihrem individuellen Sinn im Leben.

Gerne begleite ich auch ihren Selbsterfahrungsprozess im Rahmen des psychotherapeutischen Propädeutikums.

 

Termin Vereinbarung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018-2020 Inge Reutterer. Alle Rechte vorbehalten.


Webdesign: bedesigned